«Wir, die Saisonniers … 1931–2022» beleuchtete ein weitgehend vergessenes und dunkles Kapitel Schweizer Geschichte und zeigte Parallelen zur heutigen Arbeitsmigration auf.
Begleitend zur Ausstellung «Wir, die Saisonniers… 1931–2022» zeigte das NMB grossformatige Drucke sowie Skizzen für den Comicroman «Celeste». Die Graphic Novel beleuchtet das Schicksal der Kinder von Saisonarbeitern, die gezwungen wurden, im Untergrund zu leben.
Im Jahr 2023 feierte das NMB Neues Museum Biel das Museum Schwab und blickte zurück auf die Geschichte einer Institution, die eng mit der Entwicklung und der Identität der Industriestadt verbunden ist. Dieses Jubiläum war auch Anlass für eine Aufwertung des Museumsgartens, in dem es unter exotischen Bäumen archäologische Überreste und zeitgenössische Skulpturen zu entdecken gibt.
Zum 100jährigen Jubiläum des Bahnhofs Biel beleuchtete die Ausstellung die Geschichte der drei Bieler Bahnhöfe und die Entstehung der Wandbilder Philippe Roberts im Wartesaal. Die Fotografien Ernst Kuhns zeugen von einer aufstrebenden Zukunftsstadt Biel um 1923, währen sich Philippe Robert in seinen Werken weiterhin der Natur und den Landschaften ausserhalb der Stadt widmete.
Das NMB Neues Museum Biel startete im Januar 2021 ein umfassendes Projekt zur Inventarisierung, Dokumentation und Konservierung der archäologischen Sammlung «Museum Schwab». Mit dem Ziel, sie den Fachleuten und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die wichtigsten Meilensteine sind die Bestandsaufnahme, Digitalisierung und Online-Veröffentlichung von über 25'000 Objekten.
Das Museum als dritter Ort. Das «Entrée» des NMB ist seit 2023 ein offener Ort für Austausch, Begegnung und partizipative Kultur: Kostenlos, ohne Konsumationspflicht und für alle in einer gemütlichen Atmosphäre. Ausgestellt werden hier die Lieblingsobjekte aus der Sammlung und die Künstlerin Serafine Frey hat ein Wandbild über die Geschichte des Museums und seine Sammlungen realisiert.
Das Jahr 2023 war reich an Aktivitäten im Zusammenhang mit unseren Ausstellungen. Neben Kurzführungen «Sattsehen» über Mittag boten wir zahlreiche Rahmenveranstaltungen, die es dem Publikum erlaubten, sich mit verschiedenen Themen der Ausstellungen auseinanderzusetzen.
Von Ende April bis Anfang Juni 2023 nahmen nicht weniger als 87 Schulklassen an den kostenlosen Workshops teil, die im Rahmen der Promotionswochen für Schulen aus dem ganzen Kanton Bern organisiert wurden. Das ist ein Rekord in der Geschichte des Museums! Im Herbst besuchten nochmals 61 Schulklassen gratis einen Workshop. Rund 160 verkleidete Kinder belebten während «Halloween» das Museum, lauschte Märchen, bestaunten eine Akrobaten-Darbietung mit Feuer oder begaben sich auf Schnitzeljagd im Garten des Schwabs. Belohnt wurde ihr Einsatz mit einem süssen Imbiss.
Die Geburtstagsfeier zum 150-jährigen Bestehen des Schwab-Museums begeisterte die unterschiedlichsten Zielgruppen: Führungen vom Keller bis zum Dachboden, Druckwerkstatt, Lernen, wie man Feuer ohne Streichhölzer macht, Vorführung und Verkostung römischer Küche, gefolgt am Abend von einem prächtigen Feuerwerk und Konzerten.
Im Rahmen der Ausstellung «Wir, die Saisonniers...» wurden mehrere partizipative Projekte entwickelt. In Zusammenarbeit mit einem Forschungsprojekt mit Studierenden der Universität Bern, entstanden zum Beispiel Podcasts mit Arbeitsmigrant:innen. In einem weiteren Projekt hatten Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, Personen mit Migrationshintergrund aus ihrem Umfeld einen Brief zu schreiben. All diese berührenden Zeitdokumente wurden laufend in die Ausstellung integriert. Zudem sammelten wir in der Ausstellung selbst an einer Aufnahme- und Schreibstation die Lebensgeschichten von Menschen, die wegen der Arbeit in die Schweiz einwandern mussten und die hier nur als Saisonniers geduldet waren.
Zwei Veranstaltungen des reichhaltigen Rahmenprogramms anlässlich der Ausstellung «Wir, die Saisonniers...» zogen viele Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen an: In einem «Living library-Anlass» führten Zeitzeugen der Bieler Immigrationsgeschichte das Publikum durch an die verschiedenen Lebens- und Arbeitsorte und teilten mit ihnen ihre Erfahrungen. Am Tag der Erinnerung wurden Führungen in 12 Sprachen angeboten. Diese Führungen wurden von Personen durchgeführt, die die Arbeitsmigration erlebt hatten. Im Rahmen einer Zusammenarbeit bot das Filmpodium Biel/Bienne eine Filmreihe an, die mit der Geschichte der Saisonarbeiter in Verbindung stand.
Es wurden insgesamt 578 Neuzugänge in die Sammlungsinventare aufgenommen.
Historische Sammlung: 437
Sammlung zur regionalen Kunst: 117
Sammlung Stiftung Robert: 8
Sammlung Karl und Robert Walser: 16
Die Sammlung des NMBs wurde um eine namhafte Schenkung ergänzt: Raymond Naef übergab dem Museum ein 348 Inventarnummern, aber weitaus mehr Einzelobjekte zählendes Konvolut an Objekten seines in Biel aufgewachsenen Grossonkels Adrien Wettach, genannt Grock. Damit besitzt das NMB eine der grössten Sammlungen an Fotografien, Filmen, Schallplatten, Noten, Flyer, Musikinstrumenten, Plakaten und Dokumenten des weltbekannten, heute wegen seiner Nähe zum Nazi-Deutschland nicht unumstrittenen Clowns.
Das Bundesamt für Kultur deponierte im Museum das Archiv Thomas Hirschhorns zur Robert Walser-Sculpture, die er anlässlich der 13. Ausgabe der Schweizerischen Plastikausstellung auf dem Bahnhofsplatz in Biel realisierte. Es umfasst den gesamten Entstehungsprozess – von seinen ersten «Fieldworks» im Jahr 2016 bis hin zur Realisierung und dem Abbau seines Präsenz- und Produktionsprojektes im Sommer 2019.
Die Karl und Robert-Walser Sammlung erfuhr einen Zuwachs von acht Gemälde, Druckgrafiken und Zeichnungen, ein Depositum der Werner Coninx-Stiftung und um einen Ankauf von acht Nummern mit Büchern, Druckgrafiken und Zeichnungen.
Alle Ankäufe von insgesamt 5257.- Franken wurden vom Ankaufs- und Restaurierungsfonds der Stiftung Charles Neuhaus finanziert, der durch private Spenden geäufnet wird. 2023 unterstützen uns private Personen mit Spenden in der Höhe von 4227.- Franken.
Total Eintritte Museum / kulturelle Veranstaltungen NMB: 17’960 Anzahl Schulklassen Aktionswochen (gratis): 148
Anzahl Kinder Aktionswoche: 2529
Anzahl Führungen Erwachsene: 61
Anzahl Sattsehen: 9
Anzahl Kinderclub: 6
Anzahl Workshops Geschichte + Kunst: 22
Anzahl Führungen Schulklassen: 19
Anzahl Kulturelle Veranstaltungen (Vernissage, Lesungen, Halloween): 11
Anzahl Workshops Archäologie: 105
Ausserdem besuchten 4’390 Personen das Café und den Shop ohne Museumseintritt
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und Verbundenheit, ohne die wir unsere Projekte nicht hätten realisieren können.
Projektbeiträge
Verein der Freunde des NMB
Bundesamt für Kultur, Bern
Burgergemeinde Bern
C. Sturzenegger Stiftung, Basel
Fondation Johanna Dürmüller-Bol
Fondation | Stiftung Vinetum
Fontes-Stiftung, Bern
Migros Kulturprozent
Oertli-Stiftung
Paul Schiller Stiftung
Pro Helvetia
Republique et Canton de Genève
Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte, Winterthur
Stiftung Gertrud Kunz
Zusammenarbeit / Partnerschaften
Collège du travail, Genf (Ausstellung «Wir, die Saisonnier)
Kunsthaus Centre Pasquart: gemeinsame Koordinationsstelle für die Vermittlung
Archäologischer Dienst des Kantons Bern
Association Maison Robert au Jorat
Tourismus Biel-Seeland (Führungen durch die Dauerausstellung)
Bieler Fototage
Netzwerk Bielersee: Vorträge
Lyceum Club International Bienne
Verein Pro Petinesca, Studen
Donations/ Spenden
Bär Hanni, Aegerten / Bart Bruno, Biel/Bienne/ Berlincourt Annie, Orvin/Breu Erwin, Solothurn/ Bryner Rudolf, Biel/Bienne / Christen Rita, Biel/Bienne/Dahler Maja & Hans, Biel/Bienne/ Dickerhof Urs, Biel/Bienne/ Fricker Dr. P. & M., Bern/Graf Isabelle, Evilard /Gramm Edi, Biel/Bienne / Greiner Gräub Ursula & Gräub Willy, Biel/Bienne / Grosvernier Lineco, Reconvilier/ Grupp Ilse, Biel/Bienne / Guyomarch Margrit, Neuchâtel / Hermann Ludwig, Biel/Bienne / Hofmann Edith, Vinelz / Humbert Mottet, Orvin / Jakob Ruedi, Biel/Bienne / Juillerat Michel Henri, St-Imier / Knauer Annemarie & Christoph, Münchenbuchsee / Kuhn-von Dach Heidi, Basel / Legrain Alice, Biel/Bienne / Lehmann Marceline, Biel/Bienne / Liechti Albert, Hagneck / Lindenmann-Eyb Marlis, Adliswil / Linder Giulia, Biel/Bienne / Linder Urweider Maria Pia & Urweider Andreas, Biel/Bienne / Lüscher Janine, Porrentruy / Maillard Anne-Marie, Domdidier / Matter Marlène, Biel/Bienne / Monnet Janine, Lausanne / Neuenschwander Ursula & Markus, Rüschlikon / Nicolet Christine & Lucien, Romanel-s-Lausanne / Nussbaumer Bruno, Neuchâtel / Peter-Steuble Doris, Bätterkinden / Ramser Franz, Wetzikon / Rawyler Ursula & Daniel, Niederschierli / Renggli Claire-Lise, Biel/Bienne / Robert Haenggli Marie Françoise, Bern / Ruta-Robert Dominique, Muri b. Bern / Sauvet Claude-Elisabeth, Genève / Schafroth Ruth, Tüscherz / Schönmann Irène & Johann, Grosshöchstetten / Spycher Robert, Orpund / Staub Hähnle Beatrice, Biel/Bienne / Thomann Hanspeter, Brügg / Tiersbier Maria, Macolin / Villard Mireille, Orvin / Vodenicarov Luigina, Genève / Walther Dorothea, Biel/Bienne / Wick-Werder Margrit & Markus, Biel/Bienne / Widmer Jean-Pierre, Péry / Wyss Ingrid, Biel/Bienne / Zahn Uwe, Nidau / Zimmermann Andreas, Bern / Dr. Zurbrügg Rolf, Biel/Bienne / Zwahlen Rudolf, Aegerten
Präsident Marc Wollmann
Vizepräsidentin Natasha Pittet (bis 31.3.2023), Barbara Chevallier
Mitglieder Peter Bohnenblust, Marc Burkhardt, Emanuel Goginat, Beat Howald (ab 22.11.2023), Michèle Lachat, Simon Lüthi, Andreas Münch, Ulrich Schmid
Peter Bohnenblust vertritt die Stiftung Sammlung Robert im Stiftungsrat Charles Neuhaus. Marc Wollmann ist der Vertreter des Vereins der Freunde des NMB und Ulrich Schmid vertritt die Burgergemeinde Biel.
Dr. Bernadette Walter Direktorin, Kuratorin Abt. Kunst / Sammlung Robert (100%)
Andreas Bachmann Abwart (40%)
Caroline Baier Wissenschaftliche Mitarbeiterin Abt. Kunst / Sammlung Robert (50%)
Michèle Batur Verwalterin (80%)
Jérôme Boillat Praktikant Abt. Geschichte
Colin Bottinelli Empfang / Kasse / Café / Aufsicht
Charlotte Butty Wissenschaftliche Mitarbeiterin Abt. Geschichte (50%)
Pascale Chatton Empfang / Kasse / Café / Aufsicht
Rachel Comment Empfang / Kasse / Café / Aufsicht(depuis| ab01.05.2023)
Muriel Costa Reinigungsdienst (Teilzeit)
Anja Delz Empfang / Kasse / Café / Aufsicht (jusqu’au | bis 31.05.2023)
Dr. Florian Eitel Kurator Abt. Geschichte (80%)
Lauranne Eyer Leiterin Kunst-und Kulturvermittlung (40%)
Félicia Fasel Empfang / Kasse / Café / Aufsicht(jusqu’au | bis 30.04.2023)
Laura Gabi Administration (60%)
Rahel Gugelmann Praktikantin Kunst-und Kulturvermittlung (01.07.-30.11.2023)
Pepita Hirt Empfang / Kasse / Café / Aufsicht
Nathalie Hostettler Empfang / Kasse / Café / Aufsicht (01.05.-30.11.2023)
Jonas Kissling Wissenschaftlicher Mitarbeiter Abt. Archäologie (60%)
Herbert Kündig Haustechniker (100%)
Camille Leyvraz Empfang / Kasse / Café / Aufsicht (depuis | ab 01.08.2023)
Lea Lüscher Praktikantin Kunst-und Kulturvermittlung (01.01.-30.06.2023)
Ludivine Marquis Kuratorin Abt. Archäologie (70%)
Sophie Perdrix Empfang / Kasse / Café/ Aufsicht(jusqu’au | bis 31.07.2023)
Yves Petitpierre Empfang / Kasse / Café / Aufsicht
Anna-Lena Rusch Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kunst-und Kulturvermittlung (10%)
Adrian Scherrer Praktikant Abt. Archäologie
Helena Wehren Wissenschaftlicher Mitarbeiterin Abt. Archäologie (50%)
Patrick Weyeneth Sammlungstechniker (70%)
Kunstvermittlung
Anne Bernasconi
Barbara Blumer
Stéphanie Chouleur
Lea Fröhlicher
Célestine Leuenberger
Kurt Mischler
Ursula Räss
Alexandra Szalai
Kathrin Zurschmitten
AKTIVEN |
31.12.2023 |
31.12.2022 |
Umlaufvermögen |
||
Flüssige Mittel |
519.986,49 |
432.561,68 |
Debitoren |
25.733,60 | 36.049,40 |
Vorräte Handelswaren |
1,00 | 1,00 |
Transitorische Aktiven |
8.220,35 | 53.666,00 |
Total Umlaufvermögen |
553.941,44 | 522.278,08 |
Anlagevermögen | ||
Büromaschinen, Mobiliar, Software, Kollektion |
2.203,00 |
12’718.00 |
Total Anlagevermögen | 2.203,00 | 12’718.00 |
TOTAL AKTIVEN | 556.144,44 |
534’996.08 |
PASSIVEN |
31.12.2023 |
31.12.2022 |
Kurzfristiges Fremdkapital |
||
Kreditoren |
78.702,99 |
109’604.39 |
Transitorische Passiven |
24.901,55 |
22’435.19 |
Kontokorrent Sitftung |
0,00 |
-9’824.20 |
Rückstellungen |
208.992,56 |
165’992.56 |
Total kurzfristiges Fremdkapital |
312.597,10 |
288’207.94 |
Eigenkapital |
||
Gewinn (+) / Verlustvortrag (-) |
-11.862,67 |
-33’812.41 |
Total Eigenkapital |
-11.862,67 |
-33’812.41 |
Ankaufs- und Restaurierungsfonds |
255.410,01 |
280’600.55 |
TOTAL PASSIVEN |
556.144,44 |
534’996.08 |
Betriebsaufwand |
01.01.2023 – 31.12.2023 |
01.01.2022– 31.12.2022 |
Handelswaren |
57.616,57 |
45’909.10 |
Ankauf Sammlungsgegenstände |
5.257,00 |
7’610.00 |
Ausstellungsaufwand |
105.682,91 |
236’694.60 |
Personalaufwand inkl. Sozialleistungen |
1.391.399,87 |
1’457’728.69 |
Mietaufwand / Baurechtszinsen |
220.004,91 |
222’799.75 |
Zinsaufwand |
1.479,90 |
1’054.38 |
Unterhalt, Reparaturen, Ersatz |
139.908,41 |
152’450.57 |
Unterhalt Sammlungen |
4.860,20 |
1’734.30 |
Versicherungsprämien |
18.741,15 |
18’689.10 |
Heizung, Strom, Wasser |
120.735,30 |
106’149.10 |
Büro- und Verwaltungsaufwand |
34.836,37 |
45’166.80 |
Werbung / Drucksachen |
75.681,77 |
77’603.50 |
Total Betriebswaufwand |
2.176.204,36 |
2’373’589.89 |
Betriebsertrag |
||
Handelswarenverkäufe |
97.917,90 |
80’256.65 |
Eintritte, Führungen |
94.519,18 | 57’818.47 |
Diverse Erträge |
22.965,23 |
19’343.69 |
Spenden, Projektbeiträge |
140.257,00 | 125’610.00 |
Subventionen |
1.912.500,00 |
1’912’500.00 |
Total Betriebsertrag |
2.268.159,31 |
2’195’528.81 |
Total Betriebserfolg |
91.954,95 |
-178’061.08 |
Bildung/Auflösung Rückstellungen |
-70.000,00 |
165’711.07 |
Ausserordentlicher Aufwand / Ertrag |
5,21 |
5.08 |
Total Erfolg |
21.949,74 |
-12’355.09 |